Tips zur Haltung

Auf dieser Seite haben wir für Sie einige Hinweise und Tips für die Haltung von Geflügel aufgenommen. Speziell für Anfänger soll diese eine Orientierung und Hilfe sein, um eine tiergerechte Haltung zu ermöglichen.

Der Stall

Der Stall sollte einen festen und trockenen Boden besitzen. hier bietet sich Beton oder Holz an.
Er muss gut und mindestens 10 cm hoch mit Einstreu (vorzugsweise Stroh) bedeckt sein.
Wichtig! Bitte nur trockenes Einstreu verwenden, da feuchte Einstreu Durchfall (Coccidiose) und Verwurmung fördert. 
Um Erkältungskrankheiten zu vermeiden, muss der Stall zugluftfrei gehalten sein.

Folgende Dinge sollte der Stall besitzen:

  • Eine Sitzstange (pro Huhn ca. 25 cm Länge)
  •  Futterautomaten oder einer Futterrinne
  • Wassertränke
  • Legenestern, die in einer dunklen Ecke des Stalles aufgestellt werden.
  • evtl. elektrisches Licht

Reinigung des Stalls

Alle 2 – 3 Tage:

  • Kotbrett reinigen (wenn vorhanden),
  • Wassertränke und Futtertrog reinigen.

Alle zwei bis vier Wochen: Stall gründlich reinigen und eventuell desinfizieren

Um Ungeziefer wie Blutmilben, Läuse, Federlinge o.ä. vorzubeugen empfiehlt es sich den Stall und die Tiere mindestens zweimal im Jahr dagegen zu behandeln.
Am einfachsten spritzt man desn Stall morgens aus, nachdem die Hühner diesen verlassen haben. Die Hühner dürfen dann aber erst am Abend wieder in den Stall zurückkehren.
Futter und Wasser dürfen nicht besprüht werden.

Um Ungeziefer nicht von Althennen auf Junghennen zu übertragen empfiehlt es sich, die Althennen vor dem zusammensetzen zu reinigen.

Geeignete Ungeziefer- (z.B. für Wurmkur) und Desinfektionsmittel sind im Agrarmarkt, Tierarzt oder beim Geflügelzubehör erhältlich.
Sprechen Sie uns an. Gerne geben wir Ihnen dazu spezifische Auskünfte.

Futter

Bitte täglich frisches Trinkwasser auffüllen.

Für legereife Hennen empfehlen wir 50% Legehennenalleinmehl  und 50% Getreide zur freien Verfügung.
Für jede Henne bitte mindestens 15cm am Futtertrog einplanen.

Hahn

Wir empfehlen immer einen Hahn bei den Hühnern zu halten. Der Hahn sorgt für ein ausgewogenes Miteinander der Hühner und bringt so sehr viel Ruhe in die Gruppe.
Der Hahn beschützt und bewacht die Hühner durch Warnlaute (z.B. vor Greifvögeln oder Mardern). Weiterhin schlichtet er Streitigkeiten zwischen den einzelnen Hühnern.
Wir empfehlen einen Hahn aber erst ab sechs bis acht Hühnern, da er sonst in seiner Hahnfunktion unterfordert ist.

Auslauf

Um einen grünen Auslauf zu behalten empfehlen wir eine Fläche von 30qm pro Huhn. Trotzdem wird sich speziell im Umfeld des Stalles rasch eine braune graslose Zone bilden. Dies ensteht durch das scharren der Hühner und ist ein normales Verhalten.

Eier

Die gelegten Eier können sofort verzehrt werden. Durch kühle Lagerung können Eier ca.3-4 Wochen aufbewart werden.

Licht

Der Stall sollte wenn möglich über elek. Licht verfügen. So können sie in der dunklen Jahreszeit das Tageslicht künstlich verlängern. Sprechen sie uns

Weitere Tips und Informationen erhalten Sie direkt beim Hühnerkauf!!